Google Venice Update

SEO kommt hier im Blog gerade etwas zu kurz .. aber ich glaube ich muss mal die nächsten Wochen vom coden an SEORCH etwas wegkommen und wieder mehr bloggen.

Venice?

wurde schon Mitte Juni von Google ausgerollt und zielte zu 100% auf lokale Suchergebnisse ab .. diese tauchen nun direkt in den organischen Suchergebnissen auf. Das bedeutet das man von Stadt zu Stadt für den gleichen Suchbegriff unterschiedliche Suchergebnisse erhalten kann.

Google versucht bei jeder Suche den Standort des Users zu ermitteln, zusätzlich ob es ich um eine ortsbezogene Suche handelt (Trigger können hier verschiedene Keywords sein) und blendet dementsprechend Suchergebnisse von lokalen Geschäften, Restaurants, Veranstaltungen usw. ein .. das habt ihr sicher schon gesehen.

Man ging davon aus, daß Google über die IP ungefähr ermitteln konnte wo man sich befand (zumindest in welcher Stadt). Mit Venice wurde nun scheinbar die Genauigkeit gesteigert und Google kann wohl in einigen Fällen bis auf wenige Meter genau ermitteln wo der Suchende sich befindet.

Aha .. und jetzt?

Ganz einfach .. wenn man mit seiner Website oder seinem Produkt eine gewisse Region oder Stadt ansprechen will muss Google das ja irgendwie rausbekommen können.

Die wichtigsten TODOs:

  • der Name der Region oder Stadt muss mehrfach auf den Seiten auftauchen, am besten in TITLE Tags und Headlines
  • eine Landingpage die auf eine bestimmte Region abzielt schadet auch nicht
  • diese Landing Page sollte dann die Adresse der lokalen Niederlassung beinhalten .. am besten nochmal zusätzlich als Microdata oder hCard .. auf jeden Fall gut lesbar im Markup
  • ein ausführlicher Eintrag, mit Link zu Website auf Places for Business ist Pflicht, dieser ist auch Voraussetzung um eine Anzeige in Google+ Local zu bekommen
  • bei Google Mapmaker kann man sich zur Not auch selbst hinzufügen (aber nicht spammen)

Außerdem ..

Sollte man drauf achten das man in Branchenverzeichnissen ebenfalls mit der korrekten Adresse und einem Link zur eigenen Website vertreten ist. Spontan fallen mir da Gelbe Seite, Yelp, Qype usw. ein.

Man sollte peinlichste genau drauf achten das die Adressen die man so im Web verteilt hat nicht voneinander abweichen. Ebenso die lokale Festnetznummer. Bilder als Adresse zu hinterlegen (aus Angst vor Spam) ist Tabu.

Sollte es mehere Möglichkeiten geben wie eine Region oder Stadt benannt ist sollte man eine für sich wählen und überall die gleiche Benamung verwenden.

Wer ganz sicher gehen will reicht noch eine Geo Sitemap ein.

Sich um mindestens 5 Erfahrungsberichte kümmern.

Alle üblichen OnPage und OffPage Regeln beachten die so gerade mal wieder aktuell sind.

Bloß nicht!

  • Postfachadressen oder Handynummern auf der Website verwenden
  • Mehrere Places Einträge faken
  • Unterschiedliche Adressen
  • Mehrere Adressen oder Telefonnummern auf einer Seite
  • Duplicate Content (durch Austausch des Ortsnamens) vermeiden

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *