Online SEO Check – Reloaded

Ab August und im Herbst habe ich ja munter an meinem (jetzt alten) OnPage SEO Checker entwickelt.

Motivation

Im November hatte ich mich dann entschlossen die komplette Codebase neu zu schreiben. Das lag in erster Linie daran, daß ich den Code besser und modularer machen wollte. Ich habe mein eigenes MVC Pattern implementiert (Danke an Jan der meine Fragen dazu geduldig beantwortet hat), einen (guten?) Debugger gebaut und brav Schnittstellen zwischen den verschiedenen Modulen definiert.

Daneben hatte ich in der alten Version eine kleine PHP Lib eingesetzt um die HTML DOM Analyse zu machen. Allerdings ist die bei extrem dicken Seiten (airliners.net) ausgestiegen .. außerdem hatte ich mich mittlerweile so tief in PHP 5 eingearbeitet das ich es mit Standardmitteln versuchen konnte. Die Selector Engine in der neuen Version läuft nun mit PHP DOM und PHP Simple XML.

Wahrscheinlich hätte ich schon viel früher fertig sein können 🙂 aber 50% der Entwicklungszeit habe ich mir den Kopf drüber zerbrochen wie ich eine guten Code schreibe .. hab mich mit Design Patterns auseinandergesetzt und fremden Code gelesen.

Das SEO Tool – SEORCH

SEORCH hab ich es genannt und mit der Version 0.1 macht es nicht wesentlich mehr als das alte Tool. Es ist etwas schneller geworden .. Umlaute in Keywords tun nun auch, die Analyse ist genauer, das Keyword kann man nun optional eingeben usw.

Garantiert sind auch noch ein paar Bugs zu finden.

Wichtig war mir ein Fundament zu haben auf dem ich aufbauen kann. Ich plane die SEO Analyse in Zukunft noch wesentlich zu erweitern und externe Datenquellen mit aufzunehmen (Google ich komme .. ). Aber bevor ich in den Featurewahn verfalle … die erste Version ist nun also online.

Über jede Art von Feedback freu ich mich.

Aja -> SEORCH – OnPage SEO Tool

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *