Panda Update in Deutschland angekommen

Letzten Freitag wurde das Panda Update auch in Deutschland ausgerollt .. der Hinweis in Googles Webmastercentral Blog war etwas spärlich .. aber nun ist des da. Über die Auswirkungen des Panda Updates hatte ich vor einiger Zeit schonmal etwas geschrieben.

Zwischen dem ersten ausrollen den Panda Updates und der Version die wir heute haben gab es mittlerweile schon 4 Updates.

  • Panda 1.0 erschien am 24. Februar 2011
  • Panda 2.0 am 11. April
  • Panda 2.1 am 10. Mai
  • Panda 2.2 am 16. Juni
  • Panda 2.3 am 23. Juli
  • Panda in Deutschland am 12. August 2011

Bei der ganzen Panda Show geht es Google in erster Line darum qualitativ hochwertige Inhalte besser zu ranken.

Wie sich das Update nun grob ausgewirkt hat zeigen Sistrix und Searchmetrix anhand von Listen ganz anschaulich.

Verlierer sind die üblichen Verdächtigen die man meist sowieso nicht mehr klickt wenn man sie in den Suchergebnissen findet: ciao.de, gutefrage.net, dooyoo.de, wer-weiss-was.de, yopi.de, preisroboter.de ..

Gewinner sind Seiten die redaktionelle Inhalte bieten (im Zweifelsfall auch gut recherchiert 🙂 ) wie heise.de, welt.de, kino.de, dhd24.com, spiegel.de, golem.de

Das muss aber nun nicht bedeuten das die Verlierer automatisch aus dem sichtbaren Bereich fallen .. teilweise landen sie einfach nicht mehr in den Top 5 oder Top 10 sondern erst auf der zweiten Seite. Außerdem sollte man bei den Zahlen insofern vorsichtig sein, daß es sich um keine längere Erhebung handelt. Fundierte Zahlen kann man meiner Meinung nach erst in 2-4 Wochen erwarten.

Soweit ich das bis jetzt beurteilen kann wirken sich die Änderungen auch geringer aus als in den USA. Google spricht selbst nur von ca. 6-9% der Suchergebnisse die betroffen sind. Die meisten Firmenauftritte und alle mittelmäßigen bis guten Blogs und Themenseiten dürfte dies gar nicht betreffen.

Wird aber vielleicht ganz lustig das Google Forum zum Thema Ranking in den nächsten Wochen zu beobachten .. immerhin ist es durchaus möglich das Google mit dem Panda Seiten schlechter rankt die das nicht verdient haben ..

Ich denke in 2-3 Wochen werde ich mir das genauer anschauen und dann nochmal zusammenfassen was Panda so alles angestellt hat.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *