Ryan Dahl der Entwickler von Node.js beim Google Tech Talk

Sehr inspirierender Vortrag wie ich finde .. auch wenn man sich dazu mal ne Stunde Zeit nehmen muss. Vor allem erklärt Ryan ausgezeichnet was das besondere an Node.js ist .. node IST asynchrones, Event basiertes programmieren wie man es vielleicht aus dem Frontend kennt wenn man da schon mit Event Listenern und XHR gearbeitet hat außerdem bedeutet Node.js non-blocking Input und Output.

Alles ist Event basiert .. also ein Zugriff auf die Festplatte die vielleicht gerade durch etwas anderes völlig ausgelastet ist führt nicht zu einem Stop im Programm .. vielmehr kann node einfach den Programmablauf fortführen. Wenn dann die angeforderte Datei von der Festplatte gelesen ist gibt es in node eine Callback Möglichkeit auf die man “hören” kann um dann die Daten abzugreifen .. man kann also immer noch etwas anderes tun als einfach nur auf etwas zu warten 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *