Suchmaschinenoptimierung 2011

Ich betreibe seit etwa 2004/2005 Suchmaschinenoptimierung .. dazu gekommen bin ich wie man so schön sagt “Wie die Jungfrau zum Kinde”. Damals war ich so ne Mischung aus Frontend Entwickler, Webdesigner, Webmaster und Projektmanager für externe Agenturen und mein Chef fragte mich eines Tages wie sich denn unsere Rankings für spezifische Produktnamen und Dienstleistungen verbessern ließen.

Also SEO werden?

Ich habe begonnen mich in die Materie einzulesen .. glaube eine meiner ersten Anlaufstellen damals war Abakus .. die alte Website habe ich noch vor Augen da ich die folgenden Wochen und Monate Dauergast im Forum und auf der Website war.

Nach ein paar privaten Tests mit meinen eigenen Websites habe ich dann erst mal begonnen die METAs aufzuräumen, TITLE Tags anzupassen, FILE Namen zu verbessern, Sitemaps anzulegen und Landing Pages aufzubauen. Ich habe auf Semantik geachtet und brav alles eingesetzt was ich gelernt und mir beigebracht hatte.

Ein großes Problem war damals, daß der komplette Produktbereich von Google nicht indiziert wurde da er dynamisch und Session basiert erzeugt wurde .. zuerst haben wir “Schattenseiten” angelegt und nach ein paar Wochen das Problem in den Griff bekommen.

Ich habe damals viele Lücken im Algorithmus ausgenutzt, habe Cloaking eingesetzt usw. Google hat das mit der Zeit immer bestraft und ich habe dann im brav zurückrudern dürfen.

Black Hat ist böse und ich habs dann auch gelassen und bin den ehrlichen Weg gegangen .. einige der Websites und Keywords für dich ich damals optimiert habe befinden sich heute noch in den Top 5 .. z.b. Frontplatte, Baugruppenträger und Elektronikschrank.

Ich wurde zum Profi was OnPage und OffPage Optimierung anging .. habe Schulungen gehalten und Whitepaper geschrieben und meine US Kollegen in stundenlangen Telefonkonferenzen über SEO aufgeklärt .. das war 2007 – 2009.

Ich hab damals schon jedem gesagt das wir eine Person brauchen die Vollzeit SEO für den Konzern macht ..

und da merkte ich schon das sich die ganze Geschichte verändert.

Vom SEO zum …. ?

Zugegeben .. nicht erst 2009 sondern schon etwas früher wurde der Job ein anderer. 2005/2006 konnte man irgendwie immer nach einem Schema vorgehen. Gute OffPage Optimierung war meistens 95% der Arbeit und für den Rest hat man ein paar Links geseedet. Es gab nicht so viele optimierte Seiten wie heute, der Wettbewerb war vergleichsweise ahnungslos und man konnte seinen Wissensvorsprung ausspielen.

Heute braucht man Strategie .. und einen guten Überblick über alles was SEO Faktoren sind oder sein können. Rand Fishkin nennt diesen Job Organic Web Strategist .. hört sich scheisse an .. aber immerhin hat er nen Namen dafür 🙂

Ich bleibe mal bei der Bezeichnung da mir auch nichts besseres einfällt ..

Was macht der Organic Web Strategist?

Vieles ist natürlich klassische SEO Arbeit geblieben .. allerdings ist viel neues hinzugekommen das man, wenn man erfolgreich sein will, unter einen Hut bringen muss:

  • Keyword Analyse, Site Analyse, Wettbewerbsanalyse
    Ohne die drei Dinge braucht man gestern wie heute gar nicht erst mit SEO beginnen.
  • Klassische OnPage und OffPage Optimierung
    Wie damals vor <10 Jahren :)
  • Zugänglichkeit der Seite
    Er weiß um die Architektur hinter einer Website bescheid und kennt das Potential
  • Content Strategie
    Er kanalisiert und triggert Ressourcen im Unternehmen um wertvollen, lesbaren und relevanten Inhalt zu erzeugen.
  • Content Erstellung / Verbesserung
    Er kann selbst Inhalte schreiben, Blogposts, Beschreibungen, Infografiken etc.
  • Vertikale Suche
    Er weiß wie man für Bildersuche, Lokale Suche, Videosuche, Google News, Mobile Suche, Shoppingsuche, Blogsuche etc. optimiert.
  • Lokale Suche
    Er weiß wo es Sinn macht lokale Suchen, Maps Suchen zu bedienen und wie er diese triggert.
  • Community Manager
    Er kann in Foren und Blogs Diskussionen rund um Produkte und Dienstleistungen führen und starten die im Idealfall Aufmerksamkeit erzeugen, Links bringen, die Produkte bekannt machen ..
  • Social Media Manager
    Er weiß wie man effektiv und clever Twitter, Facebook, Xing, Google+ und weitere Kanäle bedient. Gruppen auf diesen Plattformen bei Laune hält etc.
  • Reputation
    Er überwacht Social Media Netzwerke, Blogs und Suchergebnisse nach negativen Inhalten und kann darauf reagieren.
  • Linkbuilding
    Er kennt die Gefahren und typischen Fehler und kann effektives, organisches und cleveres Linkbuilding betreiben.
  • Monitoring
    Er kontrolliert permanent alle Faktoren und Maßnahmen im Hinblick auf das Ranking ..
  • Anpassung
    Er hat ne Nase für Trends, kann seine Strategie Suchmaschinenupdates anpassen un verzweifelt nicht wenn es dann doch mal nicht in die Top 3 reicht 🙂

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