Suchmaschinenoptimierung – 3 – Verlinkung

Meldet eure neue Seite zunächst einmal bei allen wichtigen Suchmaschinen an. Hier könnt ihr eure Seite für Google anmelden. Die meisten anderen Suchmaschinen bieten eine solche Möglichkeit ebenfalls an. Ihr tut damit nichts anderes als den Spider aufzufordern eure Seite zu crawlen.

Interne Links

Alle Einzelseiten eurer Website sollten untereinander verlinkt sein. Ideal ist ein Textbasierendes Menü in dem die Keywords im Kontext des Menüs auftauchen. Solltet ihr Grafiken als Menü einsetzten pflegt auf jedenfall den ALT und den TITLE Tag mit dem ensprechenden Menüeintrag.

Ich persönlich verwende in meinen Menüs immer den I Tag im Quelltext um grafische Menüeinträge für die Spider lesbar zu machen. Im CSS habe ich dann “i {display:none;}” stehn um den I Tag vor den Augen der Users zu verbergen.

Ob das wirklich effektiv ist kann ich nicht sagen .. auch nicht ob die Spider solch einen “Beschiss” mittlerweile erkennen. Es soll euch nur zeigen das man auch mal eigene Ideen testen kann um zu sehen was der Spider draus macht.

Grundsätzlich gilt das ihr im Content eure Einzelseiten per Textlinks miteinander verküpft. Am besten an Stellen wo auch aussagekräftige Keywords verwendet werden.

Ausgehende Links

Ich denke 3-4 Links auf externe URLs sind okay .. aber wenn ihr zuviele setzt kann eure Seite als reine Linkliste durchgehen und dementsprechend im Ranking fallen.
Auch solltet ihr drauf achten das ihr nach Möglichkeit nur auf Seiten linkt die im Kontext zu eurer eigenen stehen und ähnliche Themen behandeln.

Eingehende Links .. Klasse statt Masse

Jeder Webmaster dem Suchmaschinenranking wichtig ist muss am Anfang Linkpartnerschaften schließen. Bevor ihr aber nun wild mit jedem der euch in den Sinn kommt einen Linktausch vereinbart solltet ihr erst mal nachdenken. Die reine Masse an Links kann sich heutzutage sogar negativ auf das Ranking auswirken.

Tauscht Links mit themenverwandten Seiten und versucht Links von Seiten zu bekommen die bei euren Hauptkeywords in den Suchmaschinen vor euch stehen.

Lasst euch mit euren Keyword verlinken. Wenn ihr unter “Luftkissenuboot” gefunden werden wollt und euer Ranking diesbezüglich steigern wollt dann lasst euch auch unter dem Begriff “Luftkissenuboot” verlinken.

Versucht eure Seite in dir wirklich großen Verzeichnisse hineinzubekommen z.b. das Open Directory Project (ODP) , Yahoo Verzeichnis oder Alles Klar.

Aber merkt euch KLASSE statt MASSE .. ein paar wirklich populäre Verzeichnisse sind okay … aber man muss nicht überall drinstehen vor allem bei wenig frequentieren. Das ODP wird z.B. desshalb von Google berücksichtigt weil hier nicht automatisch sondern alles “von Hand” gepflegt wird. Somit wird der Schrott recht zuverlässig aussortiert.

Kompakt:

  • Meldet eure Seite an: Yahoo, Google, LIVE usw.
  • Berücksichtigt lokale Suchen wie z. B. voila.fr oder yandex.ru
  • Eintrag in Webverzeichnisse: DMOZ, Yahoo, Web.de, allesklar.de
  • Vorsicht vor zu vielen externen Links auf euren Seiten
  • Linkpartner suchen von Webseiten, die thematisch zu eurer passen
  • Möglichst Links von popoulären Seiten erhalten
  • QUALITÄT geht vor QUANTITÄT
  • versucht eure Website auch in Social Bookmarking Diensten unterzubringen: Mister Wong, Linkarena, Alltagz, delicious

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *