Trust Rank

Heute mal aus dem Bereich was ist eigentlich .. der Trust Rank?

Grundsätzlich ist es ein Verfahren um die Qualität einer Website zu beurteilen. Ziel ist es Webseiten mit hoher Qualität in den Suchergebnissen zu bevorzugen und höher zu ranken als Webseiten mit geringer Qualität bzw. Spam Websites.

Das Trust Rank Verfahren benötigt dazu im Gegensatz zu anderen Verfahren wie z.B. dem Page Rank einen menschlichen Eingriff. Das Verfahren wurde 2004 von Zoltán Gyöngyi, Hector Garcia-Molina und Jan Pederson veröffentlicht.

Wie funktioniert der Trust Rank?

Wie der Namen schon sagt geht es um das Vertrauen in eine Website. Im ersten Schritt wählen Experten bei Suchmaschinen wie Google oder Bing absolut vertrauenswürdige Seiten aus. Seiten bei denen alle Inhalte sorgfältig von Hand erstellt wurden und bei denen die Betreiber darauf achten nicht auf minderwertige Websites zu verlinken. In diesem Pool an Websites könnte sich z.b. die Wikipedia befinden aber auch Seiten namhafter Unternehmen, Regierungsstellen, von NGOs und hochwertige Newsseiten.

Die Annahme dahinter ist folgende:

  • diese vertrauenswürdigen Websites verlinken nicht/selten auf schlechte Websites
  • die Seiten erhalten wesentlich mehr Backlinks als sie selbst externe Links vergeben

Die von Hand ausgewählten Seiten erhalten nun also den höchsten Trust Rank von sagen wir 100 Punkten. Seiten auf die von diesen Seiten gelinkt wird erhalten nun ebenfalls einen Trust Rank allerdings mit einer Abstufung .. sagen wir einfach mal 90 Punkte. Die dritte Hierarchieebene erhält nur noch 80 Punkte usw. Auf den folgenden Hierarchieebenen steigt die Chance das eben auch minderwertige Websites verlinkt werden.

Was bringt mir das jetzt?

Zunächst mal recht wenig .. die Chance das die eigene Seite zu den von Hand ausgewählten Seiten gehört geht gegen Null. Auch das man sich auf der zweiten oder dritten Hierarchieebene befindet ist eher unwahrscheinlich.

Allerdings zeigt der Trust Rank eine wichtige Facette des Linkbuildings .. es ist nicht so wichtig eine große Anzahl von Backlinks zu erhalten (wie beim Page Rank). Man kann sich ggf. viel Zeit und Mühe sparen wenn man es schafft Links von Seiten mit hohem Trust Rank zu bekommen. Damit kann die eigene Website aus dem Blickwinkel einer Suchmaschine mehr Vertrauen erhalten.

Oder umgekehrt: ein Link von einer Spam Website auf eure Website kann den Trust Rank sogar reduzieren.

Wie erkenne ich Seiten mit hohem Trust?

Eigentlich ist das recht einfach. Google hat vor einiger Zeit eine Liste herausgegeben wie hochwertige Websites zu identifizieren sind. Der Rest ist gesunder Webverstand 🙂 .. Ihr wisst selbst welchen Seiten ihr vertrauen könnt, welche Betreiber sich Mühe mit ihren Inhalten geben und ihre Links sorgfältig auswählen. Wenn man sich daran orientiert dürfte es nicht sehr schwer sein auch in seinem Themenbereich Seiten zu finden die über einen hohen Trust Rank verfügen.

Hier findet ihr weitere Infos u.a. auch zum Algorithmus des Trust Ranks.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *