W3C valide Webseiten – 6 – Struktur/Deadlinks/Größe

Im Teil 6 will ich ein paar Details ansprechen die oft nicht soo wichtig erscheinen.

Struktur

Hier geht es primär um sematisch korrektes Markup. Dabei sollte man sich die Frage stellen ob die gegebenen HTML Elemente auch nach ihrer Bestimmung verwendet werden. Beispiele sind hier die H Tags die man für Überschriften verwenden sollte, P Tags für Text oder die UL und LI Tags um Auflistungen auszuzeichnen.

Warum macht das Sinn? Suchmaschinen oder abgespeckte Browser die kein CSS darstellen können sind damit in der Lage alle Elemente der Seite entsprechend ihrer Logik darzustellen. Konkret bedeutet das Suchmaschine un Browser wissen, wenn ihr die Tags korrekt benutzt was in welcher Gewichtung und zu welchem Zweck dargestellt wird. Die kann natürlich nicht passieren wenn ihr alles DIV durchformatiert und die Layoutangaben im CSS macht.

Ihr macht es hiermit allen einfacher die Textbrowser, mobile Browser oder Browser ohne CSS verwenden.

Deadlinks

Klar .. Deadlinks nerven. Aber wenn ihr eure Website nicht auf Deadlinks checkt macht ihr es Suchmaschinen unötig schwer euren Inhalt zu indizieren. Suchmaschinen folgen in der Regel jedem Link den sie finden und können alle Inhalte eurer Seite dann im Kontext indizieren .. allerdings eben nur wenn ihr keine Deadlinks habt.

Das W3C stellt euch sogar einen Deadlinkchecker zur Verfügung: http://validator.w3.org/checklink

Größe der Website / Geschwindigkeit

Wirklich jeden nerven langsame Webseiten bzw. irgendwelche Flash Animationen die erst mal 2 Minuten laden müssen bevor etwas passiert. Die meisten User sind nicht bereit ihre Zeit mit so etwas zu verschwenden. In Zeiten von Breitbandverbindungen etc. ist das zwar nicht mehr so problematisch wie noch zu ISDN Zeiten aber trotzdem ein Faktor. Seit also sparsam mit Bildern bzw. macht euch die Mühe und baut Thumbnails die man groß klicken kann.

Sucht euch Hoster die über schnelle Internetverbindungen verfügen und wenn ihr speziell ein Angebot für mobile Endgeräte baut dann achtet darauf das hier noch viele mit GPRS surfen und selbst UMTS nicht immer Highspeed liefert.

Gängelt eure Besucher nicht mit unötigen Wartezeiten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *