Zukünftige Ranking Faktoren

Inspiriert von SEOOptimise .. Ranking Faktoren die man über oder unterschätzt.

Ranking Faktoren die WICHTIGER werden

Geschwindigkeit der Seite
Ein Faktor den Google massiv pusht. Benutzer mögen Seiten die schnell laden und haben keine Geduld für langsame Seiten. Konsequenz: Schnelle Server und kleine Dateigrößen bei Bildern, abgespeckter Quelltext etc. werden/sind relevante Faktoren.

Social Media
Dazu hatte ich ja schon was geschrieben. Zusammenfassend aber kann man sagen das Tweets und Retweets ebenso wie Facebook Likes das Ranking mehr und mehr beeinflussen.

Usability
Google versucht verstärkt seinen Suchalgorithmen eine “menschliche” Sicht zu geben. Das Panda Update mag da ein Schritt von vielen sein. Es wird versucht werden benutzerfreundliche Websites zu erkennen und von weniger gut benutzbaren zu unterscheiden.

Ausgehende Links
Wenn diese auf qualitativ hochwertige Websites und z.b. auf Authority Domains verweisen zeigt das saubere Quellenangaben, eine logische Verlinkung die den User weiterhilft und nicht zu letzt auch eine gute Nachbarschaft.

Brands
Starke Marken stehen seit einiger Zeit mehr im Fokus und man nimmt an das Google auch die Erwähnung des Markennamens im Web (auch ohne Link) in das Ranking mit einfließen lässt.

Google +1
Das Google Bewertungssystem für Webseiten. Man klickt den +1 Button wenn man etwas empfehlen möchte. Ein klarer Indikator das es sich hier um “besseren” Inhalt handelt.

Clickrate auf der SERP
Je mehr User auf ein Suchergebnis klicken .. desto ..
Man sollte sich also mühe geben TITLE Tag und die DESCRIPTION möglichst “animierend” zu gestalten.

Lesbarkeit
Auch hier ist Google wohl noch in einem frühen Stadium .. wird aber versuchen Texte nach Anspruch und Verständlichkeit zu untersuchen.

Thema der Seite
Suchmaschinen versuchen zu erkennen was das Hauptthema der Seite ist .. bzw. Themenverwandtschaft und Themenrelevanz der Artikel einer Website zu bewerten.

Alter der Seite
Recht einfach herauszubekommen .. aber ggf. ein Zeichen für aktuelle und neue Inhalte.

Linkwachstum
Viele Links in kurzer Zeit können auf sehr interessanten, aktuellen Inhalt hinweisen .. aber nur wenn dieses Linkwachstum organisch ist. Erkennt Google es als künstlich folgt die Strafe auf dem Fuß.

Deadlinkfaktor
Ebenso kann eine hohe Zahl an Deadlinks auf ein gewisses Alter bzw. nicht mehr gepflegte Website hindeuten.

Natürliches (Back) Link Profil
Feuert direkt gegen den klassischen SEO Linkaufbau. Eine normale Website hat ein sehr gemischtes Linkprofil, bestehend aus: Social Links, Bloglinks, Kommentarlinks, Nofollow Links usw. immer auf diverse Seiten innerhalb der Website. Diese Links sind über Jahre gewachsen .. manche sind weggefallen .. manche sind dazu gekommen etc. Man wird seine Seite also nicht mehr durch ein paar gekaufte Links von hochwertigen Seiten pushen können.

Ranking Faktoren die UNWICHTIGER werden

Keyword Domains
Idealerweise kam in der Vergangenheit das Keyword direkt im Domainnamen vor. Das funktioniert noch .. aber mit der inflationären Zunahme von Keyword Domains wird dieser Faktor weniger wichtig werden.

Exakt gleiche Backlink Texte
Ist schon schlecht .. wird schlechter werden. Google erwartet hier ebenfalls organische Texte. 30 mal exakt der selbe Linktext ist einfach auffällig.

Bestimmte Domainendungen
Können einfach kein Faktor für Ranking sein .. gerade im Zuge von vielen neuen TLDs in den nächsten Jahren.

Serverstandort
Kann ebenfalls kein Indikator mehr sein. Ich habe vor Jahren meinen ganzen Content von Deutschland in die USA umgezogen und konnte keine Veränderung im Ranking feststellen.

Textlänge: xxx Wörter
Gängiges SEO Seemansgarn: Der Text sollte zwischen xxx und xxx Wörter haben. Wieviel Wörter hat ein guter Wikipedia Artikel? Und vor allem wo rankt er?

Keyworddichte
Habe ich auch per Eigenversuch getestet .. bei einem 700 Wörter Text hatte ich das Keyword 4 mal erwähnt und habe dann schrittweise auf 12 erhöht. Es hat sich rein gar nichts im Ranking verändert.

META Keywords
Wenn ihr sie benutzt achtet darauf das es die selben sind wie im Text. Wenn nicht lasst sie weg.

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